Über mich

Hier erfährst du mehr über mich und meine Geschichte.

Leni Schwarzmann

Ich bin Leni...

Was mich ausmacht

Ich gehöre zu den Menschen, die lieber zuhören als reden. Lieber verstehen wollen als beurteilen. Die sich in der Tiefe wohler fühlen, als an der Oberfläche.

Zu den Menschen, die Veränderung bringen und gleichzeitig Ruhe & Halt im Sturm geben können.

Ich liebe echte Verbundenheit und begegne Menschen und Tieren mit einem offenen Herzen.

Mein Weg...

… war ziemlich geradlinig, bis ich 2019 eine weitreichende Entscheidung traf. Aber von Anfang an:

Ich war schon immer ein eher ruhiger und tiefgründiger Mensch. Ich beschäftigte mich gerne mit Themen, die für Gleichaltrige eher langweilig waren. Liebte zwar auch Musik, Tiere und das Tanzen – entschied mich wegen meiner analytischen Fähigkeiten aber nach dem Abitur zunächst für ein BWL-Studium. 10 Jahre lang arbeitete ich danach in der Mitarbeiter- und auch in der Führungsrolle. Ich war verbeamtet (dafür wurde ich mehr als einmal beneidet) und so schien mein Weg weitgehend vorgezeichnet.

Aber es gab da noch etwas, was im Laufe der Zeit immer bedeutsamer wurde: Einen Anteil von mir, den ich als „nicht so wichtig“ zur Seite geschoben hatte. Eine Leidenschaft, die ganz zaghaft begann, die ich aber irgendwann nicht mehr ignorieren konnte: die Faszination Mensch.

Sie begann für mich im Jahr 2010, als ich mich nebenberuflich zur Fitnesstrainerin weiterbildete. Mir eröffnete sich eine neue Welt und begeistert von der Funktionsweise des menschlichen Körpers absolvierte ich im Anschluss eine Weiterbildung zur Gesundheitstrainerin. Relativ schnell bemerkte ich jedoch, dass das Wissen um sinnvolles Training und Ernährung allein nicht ausreicht, um langfristig Gewohnheiten zu ändern und ein gesundes und wahrhaftig erfülltes Leben zu leben. Mir wurde bewusst, dass der Startpunkt einer Veränderung auf einer viel tieferen Ebene liegt, viel mehr im Innen. So fand ich 2011 den Weg ins Coaching.

„Aber es gab da noch eine Leidenschaft, die ganz zaghaft begann – die ich aber irgendwann nicht mehr ignorieren konnte: die Faszination Mensch.“

„Ich habe meinen sensiblen, einfühlsamen und herzlichen Kern eher geleugnet als genutzt.“

Im Außen erfolgreich, im Innern unglücklich

Je mehr ich mich mit der menschlichen Psyche und undienlichen Denk- und Verhaltensweisen beschäftigte, umso mehr wurde mir bewusst, wie sehr sie jeden von uns beeinflussen – auch mich. Und je tiefer ich eintauchte, in diese Faszination Mensch auf der geistigen, emotionalen und körperlichen Ebene, umso klarer wurde mir, dass ich selbst nicht das Leben lebte, das mich wirklich wahrhaftig glücklich macht.

Nach außen schien alles perfekt mit meinem sicheren und später auch gut bezahltem Job. Ich hätte es einfach so weiterlaufen lassen können. Aber innerlich spürte ich mehr und mehr, dass ich in dieser Position nur einen Teil von mir leben kann. Und dass es andere Teile in mir gab, die ich überhaupt nicht nutzte, sondern sogar eher versuchte, zu verbergen. Allen voran meinen sehr sensiblen, einfühlsamen und herzlichen Kern.

Ich erkannte, wie sehr ich diesen Teil von mir auf ein Abstellgleis gestellt hatte. Und wie sehr ich mich aber in Wahrheit nach einer Tätigkeit mit mehr Verbundenheit zu Menschen, mit mehr Gefühl und mehr Sinn sehnte. Meine (damals noch) nebenberufliche Selbstständigkeit als Coach war geboren. Und weil mein Wissensdurst nach wie vor unstillbar war, bildete ich mich in den Bereichen Yoga, Achtsamkeit und ganzheitliches Personal und Business Coaching weiter.

Als der Kampf aufhörte

Ich habe lange gekämpft. Im Hauptberuf um Anerkennung als junge Frau unter vielen Männern. In der Selbstständigkeit gegen das Gefühl, mich mit meiner leisen Art gegen „die Lauteren“ behaupten zu müssen. Ich habe darum gekämpft, eine Balance zwischen Hauptberuf und Selbstständigkeit zu finden. Darum, allen Rollen gerecht zu werden und gleichzeitig ich selbst zu sein.

Ein privater Schicksalsschlag zog mir zuerst den Boden unter den Füßen weg und brachte mich dann zu einer wichtigen Erkenntnis: Das Leben ist zu kurz, um es mit Kämpfen zu verbringen. Zeit ist kostbar. Wir denken immer, es ist Geld – aber in Wahrheit ist es Zeit, die wir niemals wiederbekommen können. Während wir noch darauf warten, uns für eine größere Veränderung bereit zu fühlen, läuft das Leben einfach weiter. Jeden Moment. Zeit hält nicht an. Nie.

Von diesem Moment an war mir klar, dass ich meine berufliche Zeit komplett in mein Herzensthema investieren möchte. Das bedeutete, mich selbst aus dem sicheren Beamtenverhältnis zu entlassen. Und von nun an kämpfte ich am meisten gegen mich selbst: gegen die Gedanken in meinem Kopf, gegen Selbstzweifel und Ängste.

Bis mir bewusst wurde: Der größte Teil des Kampfes ist bereits vorbei. Der Kampf gegen meinen Körper als Jugendliche und junge Erwachsene ist vorüber. Der Kampf gegen die sensiblen Teile meiner Persönlichkeit ist losgelassen. Der Kampf um eine Entscheidung, wie es beruflich langfristig weitergehen soll, ist entschieden. In Wahrheit kämpfte ich nicht mehr. Ich traf nur eine mutige Entscheidung. Und ich hatte alle Werkzeuge an der Hand, um mich selbst durch diesen Prozess zu führen.

„Angst klopfte an. Vertrauen öffnete. Keiner war draußen.“

Aus China

„Es ist meine Leidenschaft, Menschen wachsen zu sehen.“

Heute

Heute unterstütze ich hauptberuflich Menschen darin, ganzheitlich erfüllt und erfolgreich zu sein. Ich arbeite mit (angehenden) Selbstständigen, die sich ihren Traum vom eigenen ganzheitlich erfolgreichen Business verwirklichen möchten, mit Unternehmen, die den Wert von mentaler Gesundheit ihrer Mitarbeiter verstanden haben – aber auch mit Privatpersonen, die aufhören möchten, mit sich selbst und ihrem Leben zu kämpfen. Es ist meine Leidenschaft, Menschen wachsen zu sehen.

Gleichzeitig weiß ich, dass Wachstum nicht immer leicht ist. Ich weiß, dass dazu mutige Entscheidungen gehören, dass sich der Weg manchmal einsam anfühlt, und dass man sich am Rande des Weges auch mal für einen Moment verlieren kann. Ich weiß aber auch, wie es geht, immer wieder zu sich zurückzufinden, den eigenen Weg Schritt für Schritt weiterzuverfolgen und wie unglaublich schön es ist, sich auf allen Ebenen wieder wohl zu fühlen.

Und genau das wünsche ich mir für dich auch!

Ich freu mich, dich kennenzulernen; in meiner Praxis in Bad Homburg oder online – Du entscheidest!

Qualifikationen (Auswahl)

2023 Einführungsseminar Gesprächstherapie nach Carl Rogers (Likamundi)

2022 – 2024 Studium der Gesundheitspsychologie (iu Internationale Hochschule)

2020 Tri-Power-Coach 290 h (Way Akademie)

2020 Meditationsleiterin & Achtsamkeitstrainerin (Way Akademie)

2019 Yoga-Lehrerin 200 h (Way Akademie, AYA-zertifiziert)

2015 Bodybalance-Trainerin (LesMills)

2011 Mental Coach (BSA-Akademie)

2010 Gesundheitstrainerin (Individualtraining, BSA-Akademie)

2010 Fitnesstrainerin (Individualtraining, B-Lizenz, BSA-Akademie)

2009 Dipl.-Betriebswirtin (FH)

2006 Abitur

Du möchtest dich von mir unterstützen lassen?

Sieh dir mein Angebot an. Ich freue mich, dich kennenzulernen.